Welche Bedeutung hat der "Grüne Hahn" vor dem Gemeindehaus?

Der Hahn ist ein Symbol der Christen. Er erinnert an die Verleugnung des Petrus (Markus 14, 66-72) und fordert damit jeden Christen auf, wahrhaftig zu leben. Als „grüner Hahn“ ist er das Logo der Ev.-luth. Kirche für ein nachhaltiges Umweltmanagement.

Der Kirchenvorstand hat im Dezember 2008 folgende Umweltleitlinie verabschiedet:

„Gott, der Schöpfer des Universums, hat uns Menschen diese Erde anvertraut. Wir sind dafür verantwortlich, dass unsere Erde lebenswert und bewohnbar bleibt und die Artenvielfalt nicht verloren geht. Dieses gilt für uns und alle kommenden Generationen. Deswegen haben wir nachhaltig dafür Sorge zu tragen, dass unsere Erde durch umweltbewusste Entscheidungen und Maßnahmen vor dauerhaftem Schaden bewahrt wird. Auch das Bewusstsein für die Schöpfung soll geweckt, gestärkt und gefördert werden. Damit wollen wir bei uns selber anfangen hier in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Westrhauderfehn und in unserem persönlichen Umfeld.“