Ev.-luth. Kindertagestätte Regenbogen

Die Ev.- luth. Kindertagesstätte Regenbogen wurde 1973 gegründet und ist eine, unter kirchlicher Trägerschaft stehende Einrichtung des Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Emden- Leer- Rhauderfehn.

In unserer Einrichtung werden insgesamt bis zu 111 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung betreut. Aktuell besteht unsere Kindertagesstätte aus fünf Gruppen: Einer Ganztagsgruppe, zwei Vormittagsgruppen, zwei Nachmittagsgruppen.

Das pädagogische Team besteht zurzeit aus 16 pädagogischen Fachkräften

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen in der Religionspädagogik, dem Bewegungsbereich (zertifizierte Bewegungs-Kita), sowie dem Bereich Sprachbildung. Zudem arbeiten wir in unserer Kindertagesstätte nach dem teiloffenen Konzept. Es ermöglicht den Kindern, weitestgehend selbstbestimmt als Akteur ihrer eigenen Entwicklung tätig zu werden. In unserer Kita entdecken Sie verschiedene Lern- und Erfahrungsräume, die in Themen-bezogenen Räumlichkeiten strukturiert sind.

Jedes Kind ist zudem Bestandteil einer festen Gruppe. In der Gruppe gibt es für die Kinder jeweils pädagogische Fachkräfte, die als Bezugspersonen für die Kinder da sind.

5 Kindergartengruppen

• 1 Vormittagsgruppe von 8.00 bis 12.00 Uhr; mit einer anschließenden Sonderöffnung von 12.00 bis 12.30 Uhr und von 12.30 bis 13.00 Uhr

• 1 Integrationsgruppe am Vormittag von 08.00 bis 13.00 Uhr
  • 1 Integrationsgruppe am Nachmittag von 12.30 bis 17.30 Uhr
  • 1 Nachmittagsgruppe von 13.00 bis 17.00 Uhr
  • 1 Ganztagsgruppe von 8.00 bis 16.00 Uhr

Für die Vormittagsgruppen und die Ganztagsgruppe wird außerdem eine Früh-Sonderöffnung von 07.30 bis 08.00 Uhr angeboten.

Wir bieten täglich ein ausgewogenenes Frühstücksbuffet, sowie ein Nachmittagsbuffet.

Das Mittagessen beziehen wir über "Apetito" und bereiten es vor Ort zu.

Homepage: Kitaverband Emden-Leer-Rhauderfehn

Kurzfassung unseres pädagogischen Konzepts

Jedes Kind ist für uns etwas ganz besonderes, ein Geschenk Gottes. Unter Berücksichtigung heutiger Lebensbedingungen und den daraus resultierenden Entwicklungsbedürfnissen wird das Kind von uns begleitet und unterstützt. Kinder brauchen ein anregendes und herausforderndes Umfeld. Durch die Gestaltung der Räume und die vorhandenen Materialien möchten wir den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden. Die Lerninhalte orientieren sich an der Lebenswirklichkeit und dem Entwicklungsstand der Kinder. Die Kinder lernen bei verschiedenen Angeboten durch aktives Handeln und konkrete Anschauung. Ihre soziale Kompetenz, Selbständigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft und Kreativität wird auszubauen.

Kindergarten heißt: „Leben in der Gemeinschaft“ und der damit verbundene Aufbau von verlässlichen Beziehungen zu den Kindern und Erwachsenen bringt viele Lernmöglichkeiten mit sich.

Durch unsere religionspädagogische Arbeit möchten wir den Kindern ein christliches Menschenbild und den Glauben nahe bringen. Es finden regelmäßig Gottesdienste statt, die gemeinsam von den Mitarbeitern und Pastor Dreesch-Rosendahl geplant werden und auch hier sind die Kinder an der Gestaltung beteiligt.

HBetten
Hauke Betten
Fritz-Reuter-Str. 13
26817 Rhauderfehn