Konfirmandenunterricht

Konfirmandenzeit in Westrhauderfehn und Rhaude

Wie in vielen anderen Gemeinden, wird in den Kirchengemeinden Rhaude und Westrhauderfehn das Wort „Konfirmandenunterricht“ nicht mehr verwendet. Damit soll zum Ausdruck kommen, dass die Konfirmandenzeit mehr ist als Unterricht. In der „Konfizeit“, oder, plattdeutsch, „Konfitje –(zeit)“ werden zwar Themen des Glaubens und der Kirche behandelt, aber im Vordergrund steht nicht das Lernen, sondern das Erleben.

Das erste Jahr der Konfirmandenzeit ist in den Gemeinden Rhaude und Westrhauderfehn unterschiedlich.

In Westrhauderfehn treffen sich die Konfirmand/innen, wenn sie das vierte Schuljahr besuchen. Die Zeit heißt deshalb Konfi 4. Die Treffen werden von Müttern oder Vätern betreut, aber auch vom zuständigen Pastor. Das ist derzeit Pastor Frerich Dreesch-Rosendahl.

In Rhaude besuchen sie während des ersten Konfirmandenjahres das siebte Schuljahr. Es wird daher Konfi 7 genannt.

Das Schuljahr ist dabei von größerer Bedeutung als das Alter. Während des Konfi 4 sind oder werden die Teilnehmer in der Regel 10 Jahre alt, während des Konfi 7 werden sie 12 Jahre alt.

Wenn jemand in Westrhauderfehn nicht am Konfi 4 teilgenommen hat (weil er oder sie erst später zugezogen ist), kann das erste Jahr im Konfi 7 in Rhaude besucht werden.

Zur Anmeldung werden in beiden Gemeinden die Konfirmand/innen mit den Eltern für das erste Jahr mit einem Brief zu einem Elternabend eingeladen, zusätzlich wird im Gemeindebrief informiert. Auf dem Elternabend gibt es Informationen zur Konfizeit und die Anmeldeformulare.

Auch zum zweiten Jahr wird mit einem Brief eingeladen. Es beginnt ebenfalls mit einem Abend für Konfirmanden und Eltern.

Das zweite Konfirmandenjahr findet für alle Konfirmand/innen in Westrhauderfehn statt und zwar einmal im Monat an einem Samstagvormittag.

Wenn jemand nicht eingeladen wurde, (das betrifft meistens nicht getaufte, weil sie nicht in unserer Gemeindegliederliste sind) bitten wir, sich im Gemeindebüro in Westrhauderfehn oder bei den Pastoren zu melden.

Die Konfirmation findet in beiden Gemeinden aus rechtlichen Gründen statt, wenn die Konfirmanden das 8. Schuljahr besuchen und 14 Jahre alt sind oder im Konfirmationsjahr 14 Jahre alt werden.

Ausnahmen sind möglich, wenn das Alter nicht zu deutlich überschritten wird.

Für Westrhauderfehn:

KV-2015-0810