Ich möchte mein Kind taufen lassen. Was ist zu tun?

Wenn Sie ihr Kind in unserer Hoffnungskirche taufen lassen möchten, dann sollten Sie sich über das Gemeindebüro zunächst nach dem nächstmöglichen Tauftermin erkundigen. Getauft wird in der Kirchengemeinde grundsätzlich am 2. Sonntag im Monat. Vom Gemeindebüro aus wird Ihre Anfrage an den jeweils taufenden Pastor weitergeleitet, der dann Kontakt zu Ihnen aufnehmen wird, um das Taufgespräch mit Ihnen zu führen. Im Rahmen dieses Gespräches geht der Pastor mit Ihnen auf die Bedeutung der Taufe ein und erläutert Ihnen, wie die Taufe im Rahmen des Gottesdienstes begangen wird.

Bei Taufen von Kleinkindern werden Eltern und Paten gefragt, ob sie dafür sorgen wollen, dass ihr Kind im christlichen Glauben erzogen wird. Die Fragen lauten:

„Seid ihr bereit, alles zu tun, was in eurer Macht steht, dass euer Kind im christlichen Glauben aufwachsen und sich selbst einmal dazu bekennen kann?“

„Wollt ihr für euer Patenkind beten, ihm in Notlagen beistehen und ihm helfen, auf Gott zu vertrauen und bei der Gemeinde zu bleiben?“

Der Pastor wendet sich wie folgt an die Gemeinde:

„Liebe Gemeinde, wollt ihr das Kind, das heute getauft wird, in unserer Mitte willkommen heißen? Wollt ihr es annehmen, so wie Jesus uns annimmt? Wollt ihr für es beten und mit ihm teilen, was Gott uns anvertraut, so antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe!“

Wo erhalte ich einen Patenschein?

Wenn Sie Pate werden möchten, dann brauchen Sie einen Patenschein. Dies ist eine Bestätigung des für Sie zuständigen Pfarramtes, dass Sie Mitglied dieser Gemeinde sind. Den Patenschein erhalten Sie bei uns im Gemeindebüro (siehe Kontakt). Ein Anruf genügt - Sie können ihn dann abholen oder er wird Ihnen zugeschickt!