Kronleuchter

Die Kronleuchter

In seiner Festschrift „Zur Erinnerung an das 100jährige Bestehen der lutherischen Kirchengemeinde Westrhauderfehn“ von 1929 vermerkt Pastor Theodor Heyer lapidar: „Zu Weihnachten 1887 wurden für die Kirche zwei Kronleuchter angeschafft.“ Wie ein Foto aus der Amtszeit von Pastor Johann Heinrich Voß (1883 – 1916) zeigt, waren diese Kronleuchter aus Messing und von unterschiedlicher Größe. Der größere, in der Mitte des Kirchenschiffs hängende trug offenbar insgesamt 48, in drei Stockwerken (8 – 16 – 24) angeordnete Kerzen. Sie wurden während des 1. Weltkrieges abgegeben, eingeschmolzen und 1916 durch drei ringförmige hölzerne Leuchter ersetzt, die je 6 elektrische Kerzen in tellerförmigen Schirmen trugen. Durch sie erstrahlte die Kirche am Heiligabend 1916 erstmals in hellem, elektrischem Licht.

In den 50er Jahren wurden an ihrer Stelle zwei größere ringförmige (10eckige) hölzerne Leuchter von je 2m Durchmesser aufgehängt, die das Kirchenschiff nun mit je 20 elektrischen Kerzen erhellen.

Weiterlesen: Schiffsmodell