Schiffsmodell

Das Schiffsmodell "Hoffnung"

Das 1,50 m lange Modell der Dreimastbark „Hoffnung“, eine Fertigung des Kapitäns i. R. Hinderk Greetfeld aus Ihrhove, ist eine stark verkleinerte Nachbildung des um 1880 erbauten Handelsschiffes. Das Modell wurde der Kirche von der Kirchengemeinde im Kriegsjahr 1944 während eines Adventsgottesdienstes übergeben und fand seinen Platz an der Stelle des mittleren der drei Kronleuchter. Symbolisch anknüpfend an die lange Tradition vieler Hunderter von Westrhauderfehner Seeleuten, die nach langmonatiger, gefahrvoller Fahrt auf eine glückliche Heimkehr hofften (das nicht besegelte Schiff liegt ja bereits im sicheren Hafen vor Anker), mag der Prediger damals eine Brücke geschlagen haben zu den vielen Söhnen der Gemeinde, die an allen Kriegsschauplätzen im Felde liegend, die Hoffnung nicht aufgeben sollten, ihre Heimat dereinst wieder zu sehen.

Weiterlesen: Spruchtafel am Seitportal