Seitenportal

Südportal
Südportal mit Spruchtafel

Die Spruchtafel über dem Seitenportal

Die Inschrift über dem Seitenportal, dem ursprünglichen Hauptportal, - „Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren“ (Lk.11, 28) war dort vor 1885 noch nicht vorhanden, wurde aber 1929 (zum 100jährigen Bestehen der Kirchengemeinde) von Pastor Heyer bereits erwähnt. Die ursprüngliche Bronzetafel begann in den 70er Jahren zu bröseln.

Am letzten Märzsonntag 2014 (Lätare) hält Dr. Otto-Uwe Kramer aus Schleswig - Holstein in Westrhauderfehn anlässlich einer Veranstaltungsreihe die Predigt im Sonntagsgottesdienst. Bei dieser Gelegenheit erzählt er, dass sein Onkel Gerhard de Buhr nach Amerika auswanderte. Regelmäßig besuchte er seine Heimatgemeinde Westrhauderfehn. Dabei fiel ihm der Verfall dieser Bronzetafel auf. Ihm war aber diese Tafel sehr wertvoll und deshalb verfügte er in seinem Testament, dass aus seinem Nachlass eine neue Tafel anzuschaffen sei. Im November 1988 verstarb Gerhard de Buhr in Chicago. Seinem Wunsch entsprechend wurde eine neue Tafel gefertigt, die am letzten Sonntag im März des Jahres 1992 (Lätare) feierlich von seinem Neffen eingeweiht wurde.

Im Jahr 2004 überholte der Malermeister Dieter Michaelsen anlässlich der Namensgebung der Kirche die Bronzetafel.