Pfarrbezirke

Bis zum Jahr 1970 gab es in der Kirchengemeinde Westrhauderfehn nur eine Pfarrstelle (Pfarramt I), bis im Jahr 1973 wegen der schnell wachsenden Zahl der Gemeindeglieder eine zweite Pfarrstelle eingerichtet werden musste (Pfarramt II).

Zum Ende des gleichen Jahres fand dann im Rahmen der Gebietsreform eine Neustrukturierung des Kirchenkreises und der Kirchengemeinde Westrhauderfehn statt. Westrhauderfehn wurde Sitz der Superintendentur, die mit dem Pfarramt I verbunden wurde. Zugleich wurde die ehemalige Kirchengemeinde Rhaude aufgelöst. Der Ortsteil Rhaudermoor, bisher zu Rhaude gehörend, wurde Teil der Kirchengemeinde Westrhauderfehn und dritte Pfarrstelle (Pfarramt III). Die dritte Pfarrstelle hat einen Umfang von 50 % und ist pfarramtlich mit der Kirchengemeinde Rhaude, auf die weitere 50% entfallen, verbunden.

Im Jahr 1989 wurde dann eine weitere Pfarrstelle zur Entlastung des Superintendenten eingerichtet. Diese Stelle ist später auf eine dreiviertel Stelle reduziert worden und inzwischen auf das Pfarramt II übertragen worden. Die Stelle des Superintendenten hat einen Gemeindeanteil von einem Viertel.

Deshalb gibt es in der Kirchengemeinde Westrhauderfehn zwar vier Pastoren, aber nur 2,5 Stellen:

• Pfarramt I (25%), Sup. Thormas Kersten. Das Pfarramtsgebiet umfasst den alten Ortskern von Westrhauderfehn und die sich daran anschließende neue Siedlung.
  • Pfarramt II , Pastor Matthias Bokelmann, umfasst den Rajenkanal und die davon abzweigende 3. und 4. Südwieke.
  • Pfarramt III (50%), Pastor Hartmut Kutsche, ist nach wie vor für den Ortsteil Rhaudermoor zuständig.
  • Pfarramt IV (100%), Pastor Frerich Dreesch-Rosendahl, betreut die 1. und 2. Südwieke und die daran entstandenen neuen Siedlungen.

hkut

Gemeindebüro Westrhauderfehn

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils 10:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag 16:00 bis 18:00 Uhr.

Mittwoch geschlossen!

Anke Kruse