Seniorennachmittag

in Westrhauderfehn

Der erste Mittwoch im Monat ist für viele unserer Seniorinnen und Senioren ein fester Termin, der nicht versäumt werden darf. An diesem Nachmittag nämlich lädt die Kirchengemeinde seit etlichen Jahren schon zu einem Treffen ins Gemeindehaus ein, das von einem bestimmten Personenkreis gern angenommen wird. Meist sind es etwa 50 Teilnehmerinnen. Man begrüßt sich fröhlich, freut sich übers Wiedersehen und lässt sich nach der Andacht bei Tee und Kuchen gern auf einen Plausch mit den Tischnachbarn ein. Vorher allerdings gratuliert die Kirchengemeinde den jeweiligen Geburtstags „kindern" mit einer Glückwunschkarte, der Geburtstagskerze und selbstverständlich mit einem Ständchen. Schließlich muss man sich auf den Hauptprogrammpunkt konzentrieren, der immer ein anderer ist: Wenn nicht über die Hausapotheke oder von der Polizei über Fragen der Sicherung der eigenen vier Wände referiert wird, gibt z.B. ein fachkundiger Gerontologe Anleitung zum Gedächtnistraining oder man erfährt, wie ein Kreuzworträtsel entsteht - in plattdeutscher Sprache sogar.

Zweimal im Jahr allerdings genießt die Gruppe als Busreisende die Schönheiten und Besonderheiten der Region. Wer nicht zum Gemeindehaus kommen kann, hat die Möglichkeit, den von der Kirchengemeinde bereitgestellten Fahrdienst in Anspruch zu nehmen, der auch regelmäßig am Sonntag danach für Gottesdienstbesucher zur Verfügung steht. Wer leider seine Wohnung gar nicht mehr verlassen kann, dem steht der Cassettendienst zur Verfügung. Ein Mitglied des Kirchenvorstandes bringt auf Verlangen die Cassette mit dem Sonntagsgottesdienst jedem ins Haus. Und ab dem 80. Lebensjahr können sich alle Gemeindeglieder an ihrem Geburtstag auf den Besuch ihrer Pastorin bzw. ihres Pastors stets freuen.

in Rhaude

Zum Seniorennachmittag am 1. Mittwoch im Monat treffen sich etwa 25 bis 35 Seniorinnen und Senioren. Ein Team plant den Nachmittag gemeinsam mit dem zuständigen Pastor.
Er beginnt mit einer Andacht, dann wird den „Geburtstagskindern“ des vergangenen Monats gratuliert. Anschließend ist Zeit für Tee und Kuchen und vor allem für Gespräche, bevor das „Programm“ beginnt. Dazu gehören Vorträge z.B. über Fragen der Gesundheit, Singen, Quiz oder auch Gedächtnistraining. Einmal im Jahr wird zu einem Sommerfest mit Spielen, Grillen und Unterhaltung eingeladen. Auch die Adventsfeier ist fester Teil des Jahresablaufes.

hkut